Ihr Ansprechpartner für Veränderung und Entwicklung

Die nächsten Bildungsurlaube: "Zufrieden im Beruf - Glücklicher Leben - MEIN NEUES ICH" 

finden statt: 

  • vom 16. Juni (Anreise) bis 21. Juni 2024 am Rande des Nationalparks Hainich 
  • vom 10. November (Anreise) bis zum 15. November 2024 auf Wangerooge 

Rückmeldung einer Teilnehmerin des letzten Bildungsurlaubs zum Thema "MEIN NEUES ICH" im November 2023: 

"Es war eine tolle Woche, die viel Klarheit und Bewusstsein über meine Themen brachte und nachhallt. Dazu noch eine gute Zeit mit einem tollen Leiter und einer wunderbaren Gruppe. Mehr hätte ich mir nicht wünschen können für meinen ersten Bildungsurlaub!“


Der berufliche Alltag verstellt manchmal den Blick auf die vielen Möglichkeiten für die weitere berufliche und persönliche Entwicklung. Chancen werden nicht erkannt, Probleme und Konflikte nicht gelöst. Unzufriedenheit bis hin zur Kündigung können folgen. Nutzen Sie die Möglichkeit des Bildungsurlaubs für eine intensive, lehrreiche und schöne Woche am Randes des Nationalparks Hainich zur Stärkung ihrer Persönlichkeit, Authentizität und Resilienz. Werden Sie zufriedener im Beruf und glücklicher im Leben. Gestalten Sie IHR NEUES ICH. 

 

Zielgruppe: An diesem Seminar kann jeder teilnehmen, der sich mit Offenheit und Freude weiterentwickeln, neue Lösungen finden und seine Zufriedenheit im Beruf und im eigenen Leben stärken möchte. Vertrauen und Vertraulichkeit werden vorausgesetzt.

Das Hotel "Zum Herrenhaus" liegt in schöner Umgebung am Rande des Nationalparks und bietet den perfekten Ort, um mit Abstand und Ruhe auf das eigene berufliche Leben zu schauen und Perspektiven zu erkennen. 

Weitere Infos findet Sie auf 

www.fbw-bochum.de



 


 

Das Gästehaus Germania auf Wangerooge liegt direkt an der Strandpromenade und bietet den perfekten Ort um mit Abstand und Fernblick auf das eigene berufliche Leben zu schauen, Perspektiven zu erkennen, Veränderungen und Entwicklungen zu fördern und neue Lösungen zu finden.

Zielgruppe: An diesem Seminar kann jeder teilnehmen, der sich mit Offenheit und Freude weiterentwickeln, neue Lösungen finden und seine Zufriedenheit im Beruf und im eigenen Leben stärken möchte. Vertrauen und Vertraulichkeit werden vorausgesetzt.

Weitere Infos finden Sie auf: 

www.fbw-bochum.de




Teamtraining Zufrieden und motiviert im Beruf: Teamtraining für ihr Unternehmen zum gemeinsamen Erfolg (Termin nach Vereinbarung)

Im beruflichen Alltag  ist oft wenig Zeit um die Zusammenarbeit im Team zur reflektieren, Störungen zu bearbeiten und Möglichkeiten zur Verbesserung der Stimmung im Team und der Arbeitsergebnisse zu würdigen. Dabei ist gerade das oft nötig, um wirklich eine produktive Arbeitsumgebung zu schaffen und gute Ergebnisse zu erzielen. Chancen werden nicht erkannt, Probleme und Konflikte im Team werden nicht gelöst. Wir werden wesentliche Aspekte für die Zufriedenheit im Beruf besprechen und Veränderungs- und Entwicklungsmöglichkeiten des Teams finden und fördern. Wir besprechen Fragen wie: Was braucht ihr Team, um zufrieden und erfolgreich zu sein? Was hemmt ihr Team, dass zu tun was so wichtig ist? Mit welchen Schritten können Sie die Stimmung und Produktivität wesentlich verbessern?

In diesem Kurs reflektieren wir den beruflichen Alltag, erkennen die Fähigkeiten und Ressourcen ihres Teams und wie sie im Team zur Geltung gebracht werden können. Wir besprechen den Einfluß der Führungskräfte, lernen den Umgang mit beruflich schwierigen Situationen, erkennen die Möglichkeiten zur Stärkung der Resilienz und wie sich jeder authentisch in das Team einbringen kann. Wir erfahren, wie das gesamte Team Veränderungen und Entwicklungen sinnvoll und zielführend gestalten kann. Und wir beschreiben konkrete Ziele und Wege, damit ihr Team zukünftig noch zufriedener und erfolgreicher werden kann. 

Für weitere Informationen sprechen Sie mich einfach an. Kontakt


Peergrouptreffen des DFC

Regelmäßiger Fachlicher und persönlicher Austausch von Coaches der Peergroup Düsseldorf / Korschenbroich des Deutschen Fachverband Coaching DFC. Weitere Infos finden SIe hier

Training Resilienz (Tagesseminar Termin nach Vereinbarung)
In diesem kompletten Training lernen Sie

  • den selbstbewussten Umgang mit schwierigen Lebenssituationen,
  • stärken Ihre Widerstandskraft und
  • lernen ein optimistisches, zielorientiertes Leben zu leben.

Weitere Erläuterungen: 

😃 Resilienz ist psychische Widerstandskraft: Es ist die Fähigkeit, schwierige, oft unerwartete Lebensereignisse möglichst ohne dauerhafte Beeinträchtigungen zu überstehen, damit umgehen zu können und im besten Fall gestärkt aus der Krise hervorzugehen.
❤️ Nach einer persönlichen Vorbereitung zur Einschätzung unserer Resilienz und Dingen die uns gut tun bereits in der Woche vor dem Seminar, nehmen wir uns in diesem intensiven Tagesseminar viel Zeit für Resilienz.
Wir tauschenuns über unseren persönlichen Bezug zur Resilienz aus und finden viele  klärende Antworten:
✅️ Wir lernen den Ansatz von Aaron Antonowsky zur Salutogenese und den "Sence of Coherence" kennen und erfahren, was Resilienz bedeutet und was wir für unser Wohlergehen tuen können.
✅️ Wir lernen kennen-, verstehen- und üben die sieben Säulen der Resilienz praktisch und im Detail:
❤️ Wir erfahren, welche Bedeutung Ziel- und Zukunftsorientierung, Optimismus, Akzeptanz und Lösungsorientierung haben.
❤️ Wir verstehen, wie wichtig das Verlassen der Opferrolle, die Übernahme von Verantwortung und ein gutes soziales Netzwerk für uns selbst
sind.
✅️ Wir verstehen auf Basis der neurodidaktischen Grundlagen, dass Resilienz wirklich lernbar ist und wie wir durch unser eigenes Bewusstsein
und Tun unsere Resilienz wesentlich stärken können.
✅️ Wir erfahren, was uns in schwierigen Lebenssituationen wirkliche Kraft und Hilfe geben kann.
✅️ Wir üben im vertrauten Rahmen für uns selbst gut nutzbare Methoden und Tools zur Stärkung der Resilienz.


Seminar Versöhnung (Halbtagesseminar Termin nach Vereinbarung)

 

 

In diesem Seminar geht es darum, 

  • die eigene Kraft wieder auf unser Leben zu fokussieren und 
  • noch vorhandene Schmerzen wirklich zu befrieden. 
  • Wir lernen unsere Versöhnungsthemen kennen und auszusprechen. Dazu besprechen wir Fragen wie: 

Mit wem oder womit möchte ich mich versöhnen? Wie kann ich mich mit Anderen wieder versöhnen? Was mache ich wenn der Andere sich nicht mit mir versöhnen will oder kann?  Zum Beispiel bei Scheidung oder nicht bearbeiten Konflikten mit bereits Gestorbenen. Wie kann ich mich dann mit meinem Leben versöhnen und Frieden finden? Wir besprechen Fragen zu unseren Hemmnissen, Ängsten und Glaubenssätzen und tauschen uns aus, welche Schritte zu einer wirklichen Versöhnung mit Anderen und uns selbst für uns hilfreich sein können. 

Für weitere Fragen sprechen Sie mich gerne an. 

 
 
 
 
E-Mail
Anruf